Steffen Martens - Dein Finanzierungsexperte - Logo weiß

ALLE AKTUELLEN NEWS AUF EINEN BLICK

Alle aktuellen News auf einen Blick

Ein Foto mit einer Checkliste und abgehakten Kästchen

Worauf du bei deiner Haus-Besichtigung achten solltest

Du hast deine Traumimmobilie gefunden? Dann steht jetzt der erste Besichtigungstermin mit dem Immobilienmakler oder Eigentümer an. Ich zeige dir, worauf es bei deinem Besichtigungstermin ankommt und worauf du achten solltest.

Oft zeigt das Exposé und die Immobilienanzeige nur die positiven Seiten einer Immobilie und macht dir deinen Hauskauf schmackhaft. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du bei der Hausbesichtigung ganz genau hinschaust. Wie ist der allgemeine Zustand? Muss bald renoviert werden? Und sind die Räumlichkeiten für deine Vorstellungen passend?

Wenn die Immobilie für dich auch nach deiner ersten Besichtigung interessant ist, solltest du den Makler/Eigentümer um weiter Informationen bitten. Hausunterlagen wie Flächenberechnungen und Bauzeichnungen helfen dir einen besseren Einblick für die Aufteilung der Immobilie zu bekommen. Weitere Angaben wie Energiekosten, Grundsteuerabgaben und Versicherungskosten sind ausschlaggebende Faktoren für deinen Hauskauf, die du unbedingt in deine Überlegungen einbeziehen solltest.

Ein besonderes Augenmerk solltest du auf energetische Angaben und Maßnehmen legen. Diese sind in der Reparatur oder Neuanschaffung sehr kostenintensiv und können deine gesamte Finanzierung durcheinanderbringen. Deshalb lohnt es sich oft auch, einen Fachmann zu deinem Besichtigungstermin mitzunehmen, der dir wertvolle Tipps an die Hand geben kann und mögliche Mängel schnell erkennt.

Ich habe dir eine detaillierte Checkliste erstellt, damit du genau weißt, worauf du bei deiner Hausbesichtigung achten solltest. Lade dir meine Checkliste jetzt kostenlos herunter.

Eine Schaltfläche zum Download einer Kostenlosen Checkliste für die erste Hausbesichtigung
Auch Interessant:
Steffen Martens neuer Blogeintrag

Der Traum vom Eigenheim

Wie wahrscheinlich viele andere Menschen haben auch Madita und ihr Partner Sven von ihrem Traumhaus geschwärmt. Ich konnte den beiden bereits bei der Finanzierung ihrer

Weiterlesen »