Du hast deine Traumimmobilie gefunden? Dann steht jetzt der erste Besichtigungstermin mit dem Immobilienmakler oder Eigentümer an. Ich zeige dir, worauf es bei deinem Besichtigungstermin ankommt und worauf du achten solltest.
Oft zeigt das Exposé und die Immobilienanzeige nur die positiven Seiten einer Immobilie und macht dir deinen Hauskauf schmackhaft. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du bei der Hausbesichtigung ganz genau hinschaust. Wie ist der allgemeine Zustand? Muss bald renoviert werden? Und sind die Räumlichkeiten für deine Vorstellungen passend?
Wenn die Immobilie für dich auch nach deiner ersten Besichtigung interessant ist, solltest du den Makler/Eigentümer um weiter Informationen bitten. Hausunterlagen wie Flächenberechnungen und Bauzeichnungen helfen dir einen besseren Einblick für die Aufteilung der Immobilie zu bekommen. Weitere Angaben wie Energiekosten, Grundsteuerabgaben und Versicherungskosten sind ausschlaggebende Faktoren für deinen Hauskauf, die du unbedingt in deine Überlegungen einbeziehen solltest.
Ein besonderes Augenmerk solltest du auf energetische Angaben und Maßnehmen legen. Diese sind in der Reparatur oder Neuanschaffung sehr kostenintensiv und können deine gesamte Finanzierung durcheinanderbringen. Deshalb lohnt es sich oft auch, einen Fachmann zu deinem Besichtigungstermin mitzunehmen, der dir wertvolle Tipps an die Hand geben kann und mögliche Mängel schnell erkennt.
Ich habe dir eine detaillierte Checkliste erstellt, damit du genau weißt, worauf du bei deiner Hausbesichtigung achten solltest. Lade dir meine Checkliste jetzt kostenlos herunter.
Kapitel 5 – Aus Fehlern lernt man
In Kapitel 4 meiner Dokumentation erzähle ich dir, wie ich den Ausgleich zu meinem Job finde. Mein Beruf erfordert viel Nachdenken und
Konzentration, weshalb ich verschiedene Hobbys brauche, um den Kopf freizubekommen und nicht in eine Berufsmüdigkeit zu verfallen.